Warmspielen

  • mit kurzen Entfernungen beginnen und langsam auf lange Distanzen wechseln
  • mindestens 15 Minuten lang warmspielen
  • alles trainieren: Schießen, aus der Hocke und aus dem Stand legen, flach, demi-portée und portée
  • konzentriert aber locker spielen

 
 
mit drei Kugeln

  • Sau auswerfen, eine gute Kugel legen, mit der zweiten besser legen, mit der dritten schießen
  • Sau auswerfen, eine gute Kugel legen, mit der zweiten schießen, mit der dritten schießen (entweder die nach einem Loch noch daliegende Kugel oder die stattdessen liegende Schusskugel)
  • Donnée-Übung: 3 mal legen mit eingekreistem Donée (immer dasselbe)
  • Kugel hinter Kugel Schießen, dabei sauberen Bogen

 
 
mit sechs Kugeln

  • 3 mal Legen, 3 mal Schießen – oder auch abwechselnd
  • Schießer-Tête: Sau auswerfen, 3 mal Legen, 3 mal Schießen. Punkte nach normalen Regeln. Das Legen steht nicht im Vordergrund. (= Aufgabe „Schießer-Solo)
  • 1 mal Legen, zweite Kugel Devant legen, dritte Kugel mit Effet hinter die beiden (oder anspielen etc.)
  • Trennen: zwei Kugeln werden seitlich versetzt aneinandergelegt. Durch Legen die Kugeln trennen, dann Schießen.
  • Kugel in der Mitte sauber schießen, dabei besonders auf Richtung achten

 
 
Zu zweit

  • Schießer-Leger-Spiel: Einer darf nur legen, der andere nur schießen. In 6 bis 8 Metern Entfernung einen 1-Meter-Kreis ziehen. Alle Kugeln, die Punkt machen wollen, müssen im Kreis liegen. Der Leger legt, bis er Punkt hat, dann schießt der Schießer. Sobald die gelegte Kugel außerhalb des Kreises ist, muss der Leger wieder Spielen. Es wird normal gezählt, aber nur Kugeln, die im Kreis liegen. Hat der Schießer Kugeln übrig und es liegen keine Kugeln des Legers im Kreis, zählen diese als Punkt. Variante: Jede Aufnahme wechselt die Rolle.
  • Leiterspiele: Kreise in 6, 7, 8 und 9 Metern von der Sau. Ob Legen oder Schießen, die Leiter besteht aus einer Aufgabe, die mit drei Kugeln dreimal geschafft werden muss (z.B. Kugel hinter Kugel Schießen). Gelingt das, rücke ich von 6 auf 7 Meter vor. Wer zuerst 9 Meter absolviert hat, gewinnt. Schaffe ich 2 von 3 Kugeln, bleibe ich bei der Länge und versuche es von Neuem. Schaffe ich nur 1 von 3 Kugeln, muss ich wieder zurück auf die vorhergehende Metermarke. Variation: Bei schweren Aufgaben können auch 2 von 3 Kugeln reichen. Dementsprechend rücke ich nur bei 0 von drei wieder zurück.