Trotz Unwetterwarnungen machten sich 17 Teams auf den Weg nach Halle an der Saale um die Landesmeisterschaft Doublette auszuspielen, ein Teil spielte auch um die zwei Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft. Auf dem Turnier selbst war dann größtenteils doch sehr schönes Wetter, einzig ein Wolkenbruch sowie die Angst um eine nächste, mögliche Unterbrechung ließen das Turniergeschehen pausieren. Gesagt werden soll noch, dass es im Vorfeld und auf dem Turnier immer wieder Diskussionen über Absage, Abbruch und Verschiebung aufgekommen sind. So gab es einige Absagen und Unmut.
Nachdem sich in den ersten zwei Runden einige der nach Rangliste favorisierten Teams schon einmal geschlagen geben mussten, kam es in der vierten Runde zum ersten Vorentscheid um den Titel. Die Teams Julian Christ/ Harilala Ranaivomanana sowie Christina Rose/ Lukas Weber hatten bis dahin alles gewonnen. Nachdem Christina und Lukas mit 4:0 in Führung ging, kam das Gewitter und das Spielgeschehen pausierte. Danach war das Spiel ein anderes, denn Hari und Julian servierten die Beiden in 4 Aufnahmen ab und entschieden das Spiel deutlich mit 13:4 für sich. Beide Teams waren mit der Art, wie das Spiel endete nicht sonderlich zufrieden, man hätte sich das umkämpftere, spannender Spiel vor der Pause zurück gewünscht. Indes erwiesen sich Stephan Weigel und Felix Wartmann als absoluter Favorit*innenschrecken. Zum einem schlugen sie die auf 1 gesetzten Fabio Trampler und Thomas Bachner nach deutlichen Rückstand mit 13:12, dann führten sie zuerst hoch, verloren dann aber gegen Harilala und Julian und kassierten dann zu guter Letzt noch das auf 2 gesetzte Team um Hannes Blechinger und Karl Blütchen in der letzten Runde ein. Hier nahm man einen 6er beim Stande vom 5:5 mit. Währenddessen bezwangen in der letzten Runde die Teams Julian/ Hari sowie Christina/ Lukas ihre Gegner rasch mit 13:0, sodass das Treppchen nun vollständig war.
Man konnte nun mit Gewissheit sagen: Julian und Hari sind neue Landesmeister und starten als Ost01 bei der Deutschen Meisterschaft in Achern. Herzlichen Glückwunsch! Silber und Bronze trennte dann nur ein Buchholz- und ein Feinbuchholzpunkt, Felix und Stephan haben die Nase vorn und werden Vizemeister. Christina und Lukas holen Bronze. Herzliche Glückwünsche!
Unsere neuen Landesmeister Julian und Harilala
Silber für Felix und Stephan
Bronze für Lukas und Christina
Da beide letztgenannten Teams aber keine Quali gespielt haben, lieferte die Frage um den zweiten Startplatz noch einmal Spannung. Auf Platz 4 landeten dann schließlich Fabio und Thomas, Nachrücker sind dann Step und Fenitra auf Platz 5.
Wir wünschen unseren Teams bei der DM maximale Erfolge und eine gute Zeit! Zwei Startplätze sind ja doch zu wenig.
Leider hat der neue Sportwart die Medaillen vergessen und wurde zurecht ordentlich ausgebuht. Das soll ihm eine Lehre sein. Buh!