Grand Prix FrankoFolie! in Schönebeck

Ein Bericht von Gösta Zahn:

Bei bestem Wetter wurden am Wochenende 20./21.07.24 im lauschigen Kurpark Schönebeck Bad Salzelmen spannende Spiele im Rahmen des “Grand Prix FrankoFolie! 2024” gespielt. Am Samstag gingen 18 Doubletten an den Start, darunter 3 vom Partnerverein CHR Le Havre. Die Sieger wurden dann auch in einem rein französischen Finale ermittelt, ‚Seriensieger‘ Pascal gewann mit seinem diesjährigen Spielpartner Patrick gegen Ti Lou/Bruno. Platz 3 ging in einer rein Schönebecker Begegnung an Séverine/Dirk, die gegen Franjo/Lutz siegten. Im B-Finale setzen sich am Ende Bruno und Gerard aus Le Havre durch. Ein paar Impressionen vom Tag sind in der ARD Mediathek unter www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-842404.html zu sehen.

Am Sonntag wurden die Triplettes im kleinen Rahmen ausgetragen, die französischen Gäste spielten sich beim Großen Preis in Berlin in das Halbfinale des A-Turniers bzw. gewannen das D-Turnier. So spitzte sich im Kurpark bei erneut sommerlichen Temperaturen das Turnier der 8 Teams zum Vergleich der Gastgeber von Union 1861 und den Hallenser Gästen zu. Der Siegerpokal ging letztlich dann auch an Margot, Stefan und Mario nach Halle, Platz 2 blieb für die Unionisten Ulrike, Gerald und Gösta. Im kleinen Finale gewann Heike (Union) mit Helga und Karl (Aschaffenburg) gegen die Hallenser Heiko, Felix und Christoph .

Wieder einmal bot der Schönebecker Kurpark beste Bedingungen, alle Beteiligten aus der Region und Magdeburgs Partnerstadt LeHavre waren begeistert vom sommerlichen Flair im Kurpark, zahlreiche Zuschauer verfolgten die Spiele. Die schon traditionellen Treffen mit den französischen Spielern aus Le Havre sollen weitere Fortsetzung finden, dank der Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds wurde das nunmehr bereits 4. Treffen ermöglicht. Schon am 01. September bietet sich zur LM 55+ die nächste Gelegenheit für das besondere Spielerlebnis im Kurpark.

Die Sieger am Samstag aus Le Havre: Patrick und Pascal
Die Sieger am Sonntag aus Halle: Margot, Stefan und Mario