Medaillenabo für Halle

Von der Deutschen Meisterschaft der Transplantierten und Dialysepatienten bringen Silvana und Engelbert Eising jeweils im Petanque-Einzelwettbewerb Silber mit nach Hause! Bronze gibt es für Andreas Mietz. Und das Tolle: Alle drei wurden vom Heimatverein Bamboule e.V. in Halle Saale trainiert.

Zum 42. Mal fanden die Deutschen Meisterschaften für Transplantierte und Dialysepatienten in Cottbus statt. Die mehr als 100 Sportlerinnen aus ganz Deutschland und fünf Gäste aus Irland, Luxemburg und Österreich konnten sich in Sportarten wie z.B. Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren, Tennis, Golf, Tischtennis, Kegeln, Darts und Pétanque messen. Es war wieder ein großartiger Spaß unter Freunden und vereinzelt konnten persönliche Rekorde aufgestellt werden. Der Petanque Wettbeweb fand auf einem Kunstrasenplatz statt. Den ersten Platz konnte Wolfgang Lorenzen (Geest Bouler Breklum) erreichen. Zuvor waren das Doublette Team Lorenzen/Eising zur WM in New Castle (2017) und zur EM in Oxford (2022) jeweils mit einer Bronze Medaille erfolgreich.

Sport und Bewegung helfen schwerkranken Menschen, die ein neues Organ (Herz, Lunge, Leber, Niere, Knochenmark) erhalten mussten oder eine Nierenersatztherapie benötigen (Dialyse), ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten oder
wiederzugewinnen. Gerade die Low Stress Sportarten wie: Bowling, Kegeln, Dart und Petanque bieten den Teilnehmerinnen, die nicht mehr ganz zu fit sind und ein entsprechendes Alter erreicht haben, die Möglichkeit am Sport teilzuhaben. Auf diesem Weg suchen wir auch neue Mitglieder, um für die anstehende WM in Dresden 2025 gewappnet zu sein. Es werden in Dresden bis zu 2.000 Athletinnen und Athleten erwartet. Wir wollen in die Transplantationszentren und Dialysezentren gehen und vor Ort für das große Ereignis in Deutschland Werbung machen.
Die Petanque-Vereine in Ostdeutschland könnten berechtigte Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Mitgliedschaft in ihren Vereinen stark machen, um diesen großartigen Petanque-Sport bekannter zu machen, empfiehlt Engelbert Eising. Eine sehr gute Idee! Die nächste DM für Transplantierte und Dialysepatienten findet an drei Tagen am Christi Himmelfahrt Tag 2024 in Duisburg statt.