Die Rumkugler gewinnen das vierte Molsdorf Ouvert

Teams aus ganz Deutschland reisten am Samstag nach Molsdorf

Ein Bericht von Wolle

Am Samstag, dem 06. Juni, war es endlich wieder soweit: Im Schlosspark Molsdorf fand die vierte Ausgabe des Coupe Gustav Gotter statt. Erstmals ausgetragen vom neuesten Mitglied des Pétanqueverband Ost: douze partout erfurt e.V. Bei bestem Pétanque-Wetter und sonnengeschützt von den Bäumen des Schlossparks traten 44 Mannschaften aus ganz Deutschland an. Gespielt wurden zuerst drei Vorrundenspiele, dann ging es mit dem Viertelfinale in den Turnieren A bis E weiter. Turnier F startete direkt im Halbfinale.

Nach der Vorrunde standen gleich vier Teams mit douze-partout-Beteiligung in der Top 10, drei davon schafften sogar den Sprung ins A-Turnier. Letztlich gewann aber die Delegation der SG Rumkugler Kassel mit 13:9 gegen das Triplette von Stahlball Leipzig. Neben dem Preisgeld gab es auch dieses Jahr wieder einen kreativen Pokal, sicherlich einer der Hingucker des Tages.

Aber auch neben dem Pétanquespiel hatte der Tage einiges zu bieten: gegen Nachmittag wurden die Boulist*innen zum Hintergrund von Hochzeitsfotos (Glückwunsch!), die Kleinbrauerei Freitax aus Erfurt sorgte mit ihrer Trinkhalle für fröhliche Gemüter und einige Zuschauer*innen genossen die ausgelassene Atmosphäre. Rundum ein sehr gelungenes Turnier und ein wunderschöner Tag.

Die Rumkugler gewinnen das vierte Molsdorf Ouvert weiterlesen

Angebot an unsere Vereine

Unter clubs.pv-ost.pétanque.org wird unseren PV-Ost-Vereinen die Möglichkeit geboten, ihre Turniere mit STOP zu organisieren. Für pauschal 20€ pro Turnier wird eine Online-Einschreibung und das Turnier selbst eingerichtet. Nach Abschluß des Turniers sind die Ergebnisse dauerhaft abrufbar.

Es sind auch Melee/Turniere mit automatischer Rangliste möglich.

Sollte sich ein Verein entschließen, STOP zu kaufen werden 50% der bezahlten Gebühren der letzten 2 Jahre auf den Kaufpreis angerechnet.

Wer von dem Angebot Gebrauch machen möchte soll sich rechtzeitig vor Beginn des Turniers unter felix.kolbe@pétanque.org melden.

LM Mixte in Dresden: Knapp ging es her…

Das Siegerpaar: Julian und Petra

27 Doublettes hatten sich in Dresden zur LM eingefunden, sodass aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl in jeder der fünf Runden ein Freilos erteilt werden musste. So weit, so bekannt – aber neu war diesmal bei einer LM die Zeitbegrenzung: Gespielt wurden nämlich 75 Minuten + 2 Aufnahmen, sodass auch ungewöhnliche Ergebnisse wie etwa 9:7 zustande kamen.

Dieses knappe Resultat erzielte das für Halle spielende Paar Antje Müller/Michael Lorenz, und außer in Runde 1 (13:5 gegen Douran Ahmad/Gabi Großpietsch) war Knappheit die Regel für die beiden: 13:12 gegen Yvonne Kießing/Jens Farag (LPC), das erwähnte 9:7 gegen Nele Dittmar/Kay Weißenborn (Stahlball), 13:10 gegen Juana Schubert/Patrick Lehmann (Horken-Kittlitz), und dann das denkwürdige Finale…

Hier fanden Antje und Michael letztendlich ihren Meister bzw ihre Meisterin: die Wahl-Chemnitzerin Petra Frei und den Stahlballer Julian Christ, seines Zeichens Primus der PV Ost-Rangliste. Aber auch hier zeigten sie ihre Zähne und unterlagen in einem packenden „Finale“ nur hauchdünn mit 11:13.

LM Mixte in Dresden: Knapp ging es her… weiterlesen

Veröffentlicht unter LM

Turniervorschlag BC Stuttgart

Ein Beitrag von Naira-Ana Weissgerber

Hallo liebe Boulefreund*innen,

der BC Stuttgart – mit Unterstützung des DPV – richtet ein Turnier aus, dass sich an junge (jüngere Menschen) richtet.

Eiin Turnier für junge Spieler*innen, und Junggebliebene bis 40, wir möchten auch jungen Spieler*innen einen Ort geben, um zusammen zu spielen und zu connecten.

Ausrichter ist der BC Stuttgart, mit Unterstützung des DPV. Gespielt wird Doublette formee, 3 Vorrunden Spiele, dann AB…- 4 Spiele garantiert

Wir würden Euch bitten, für das Turnier Werbung zu machen. Auch Jugend und Espoirs Teams sind willkommen. Gerne auch ein post auf Eurer homepage. Stuttgart ist immer eine Reise
wert.

Wir wollen das Turnierformat mal ausprobieren, um insbesondere junge Boulespieler*innen ein event zu bieten.

Also kommt gerne rum.

Anmeldung über:

https://www.tuvero.de/+YG40

Liebe Grüße
BC Stuttgart
Bea und Nina

und Naira (Roter Stern Leipzig)

Salve-Turnier: Biene und Julian triumphieren in Weimar

Biene und Julian

Ein Bericht von Stephan Laudien

Das „Salve“-Bouleturnier 2026 war gut besucht

Hier spielte Goethe Pétanque nie, so war es am Samstag (9. Mai) auf den Umschlägen mit dem Preisgeld zu lesen. Aber egal ob Goethe oder ein anderer Klassiker jemals eine Boulekugel in den Händen hielt, das traditionsreiche „Salve“-Turnier lockte 36 Teams nach Weimar. Gespielt wurden drei Vorrundenbegegnungen und danach ging es im A, B und C um die Platzierungen.

Im C-Turnier kämpften vier Teams um den Sieg, am Ende triumphierten die Jenaer Altmeister Lali Lali und Andrej Kriwoschejew gegen Sylvia Vogelsberg und Monika Kupsch. Das Finale endete 13:8.

Im B-Finale setzten sich Marco Niemann (Jena) und Kai Lübke mit 13:7 gegen Holger Typlt und Volker Gruhne durch. Die zwei letztgenannten hatten zuvor erst die Weimarer Robert Zjaba/Moritz Debit rausgeworfen und gleich danach Alex Kopos/Stephan Laudien eliminiert.

Für die beste Platzierung eines Weimarer Teams sorgten Malte Wanitschke/Lutz Rummel, die sich im A-Turnier den 3. Platz mit Juana Schubert/Schack teilten. Im Finale triumphierten Biene und Julian Christ. Die beiden Stahlballer setzten sich souverän mit 13:1 gegen Volker Drusche/Ingo Wonsack durch.

Salve-Turnier: Biene und Julian triumphieren in Weimar weiterlesen