Blau Weiß Chemnitz stellte seine Räumlichkeiten zur Verfügung, und der größte Teil des Schiedsrichter-Lehrgangs ist nun vorbei: 8 Anwärter haben die Prüfung abgelegt:
Kay Weißenborn StB
Michel Altwasser StB,
Susann Hesselbarth LPC
Jörg Simon BlauWeiß
Regina Stehr LPC
Max Hieber StB
HW Leithold LaBR
Stefan Ott Bamboule
Nachtrag, 1.April 2026 (kein Scherz!): Zwei weitere Anwärter haben erfolgreich die Prüfung abgelegt: Tom John (Weimar) und Lutz Wohlfarth (Schönebeck)!
Ein Bericht von Robin Wendeler · Veröffentlicht auf der DPV-Webseite
Der Deutsche Pétanque Verband bietet im Juni 2026 erstmals im Landesverband Ost die DOSB-Ausbildung Trainer*in C Breitensport an. Die Ausbildung findet vom 8. bis 14. Juni 2026 in Schönebeck bei Magdeburg statt und richtet sich an engagierte Pétanque-Spieler*innen, die die ersten Schritte der offiziellen DOSB-Ausbildungen im Pétanque angehen möchten.
Während der PV Ost im Jugendbereich in den letzten Jahren weitgehend vergeblich nach einer erfolgversprechenden Goldader schürfte und sogar von einer Verknappung der Ressourcen ausgehen muss, tummeln sich bei den Veteranen inzwischen die Talente, und es stoßen immer wieder neue Spieler und Spielerinnen der jüngeren Semester hinzu. So groß war diesmal die Nachfrage, dass einige der Länderpokal-Interessenten diesmal auf eine Reise nach Saarbrücken verzichten und enttäuscht zu Hause bleiben mussten.
Die drei Teams wurden also gehörig durchgewürfelt und mit neuen Namen bestückt. Bei den 55+-Frauen war Jule Fahrenkrog-Petersen als Einzige schon bei der letzten Ausgabe dabei, während Dessislava Vardijeva-Eckardt, Ulrike Theumer und Antje Müller neu hinzustießen. Im 55+-Team gab es mit den Chemnitzern Dieter Büttner und Christoph Nolden immerhin zwei Verbliebene, die durch den Schönebecker Gerald Theumer sowie „Jungspund“ Gundolf Henschel aus Halle ergänzt wurden, Letzterer in seiner ersten Teilnahme an einem 55+-Wettbewerb.
In der Besetzung des Teams 65+ war hingegen nur Ngo Tran im Vergleich zum letzten Jahr übrig geblieben, allerdings waren zwei weitere Bestandteile dennoch schon länderpokalerfahren: Petra Frei bei den Frauen und Knut Fischer bei den 55+-Männern. Als einziger echter Neuling hinzu kam Dirk Schäfer aus Schönebeck.
Wie gewohnt wurden die drei Teams umsichtig geleitet durch unseren Verbandspräsidenten Heiko Kastner.
Und wie ebenfalls aus vergangenen Länderpokal-Editionen gewohnt, begab sich der PV Ost in die unteren Geschosse des DPV-Gebäudes, um dort seinen eigenen besonderen Kampf auszufechten: den um bzw. gegen die goldene Ananas.
der Länderpokal 55+ steht Ende Februar an. Hiermit möchten wir alle Interessenten bitten sich bis 24.01. 26 bei mir unter sport@petanque-ost.de zu melden. Es sind 3 Team zu stellen, je eines mit min. 3 aber max. 4 Spieler*innen. Benötigt wird ein 55+Team da können Damen und Herren spielen, ein Damenteam 55+ sowie ein Team 65+ auch jeweils mir Damen und Herren.
Der Läpo 55+ findet 28.02-01.03. 26 in der Boulehalle Saarbrücken-Gersweiler statt.
Am 07.03.2026 findet in Berlin anlässlich des Weltfrauentags ein FLINTA* Turnier statt. Organisiert wird das Turnier vom Club Bouliste de Berlin, mit Unterstützung des DPV. Tegel stellt hierzu ihre wunderschöne Anlage, die viele Plätze dafür bietet, zur Verfügung.
Und wir sind den Initiator*innen um Monika Beikirch sehr dankbar, dass sie das Turnier schon letztes Jahr zum Weltfrauentag ins Leben gerufen > haben. Wir aus dem Orgateam würden uns sehr freuen, wenn auch Spieler*innen aus anderen Landesverbänden anreisen. Berlin ist immer eine Reise wert, und zum 08.03. gibt es in Berlin auch Veranstaltungen und Demos zum Weltfrauentag, um für Frauen- und FLINTA*Rechte einzustehen. Ein Grund mehr für nen Wochenende in Berlin. FLINTA* Cup in Berlin weiterlesen→