Gewonnen hat das mit 43 Mannschaften besetzte Turnier Mika Everding (amtierender deutscher Meister Junioren) vom VFPS Osterholz-Scharmbeck gemeinsam mit seinem Partner Hannes Haller vom 1. MKWU München. Sie konnten sich in einem hochklassigen Finale gegen Dawid Gietkowski (3.Platz DM Doublette 2011) vom HRC (Hamburger Rugby Club) und Linus Schilling vom HBC (Hamburger Boule Club) durchsetzen. Harzer Trophée 2011 weiterlesen
Archiv der Kategorie: Turnierbericht
“Boule fatale“ oder “Eine unglaublich spannende Entscheidung“
15. Leipziger Pastisturnier
von Detlef Schwede
Bericht zum Download
34 Doublettes mit Spielern aus Leipzig (18), Halle (16), Dresden (16), Kahla (7), Jena (5), Chemnitz (2), Erfurt (2), Weimar und Reichenbach (je 1) sind eine gute Ausbeute, jedoch bleibt festzuhalten, dass diese Masse wohl eher aus Spaß am Boulesport generell den Weg nach Leipzig gefunden hat als aus Vorfreude auf den zu erwartenden Spielmodus. “Schweizer System“, dieser Pétanque-Fachbegriff ist innerhalb unseres Verbandes zum roten Tuch geworden – die Gründe für diese Ächtung wurden bereits mehrfach genannt (vgl. u.a. Bericht zur Jenaer Stadtmeisterschaft, 2.7.11). Die Pastis-Organisatoren traf der Unmut der PVT-Pétanque-Freunde einigermaßen unvorbereitet, kein Wunder, sie waren in Jena auch größtenteils nicht dabei gewesen. Als wesentliches Argument für ihr Beharren an dem allgemein als überholt angesehenen System wurde die Tradition genannt, und in der Tat, die Älteren unter den Boulefreunden werden sich noch erinnern, bereits die erste Ausgabe des Pastisturniers, am 12. Juli 1997, wurde in fünf Schweizer Runden gespielt… “Boule fatale“ oder “Eine unglaublich spannende Entscheidung“ weiterlesen
JBC 2011: Glänzend vorbereitete Junioren aus Halle auf der Überholspur!
Jugendboulecup, Leipzig:
von Detlef Schwede
Spielbericht zum Download
Da in diesem Jahr in Dresden keine Stadtjugendmeisterschaft ausgetragen werden konnte, fehlten bei der diesjährigen Austragung des Jugend- bzw. Novotel Boule-Cup in Leipzig bedauerlicherweise auch die Titelverteidiger. Die freigewordenen Plätze wurden durch jeweils ein weiteres Team aus Halle und Leipzig besetzt, sodass diese beiden Städte jeweils fünfmal am Start waren. Die restlichen zwei Doublettes kamen aus dem Erzgebirge und vertraten das Gymnasium Olbernhau.
JBC 2011: Glänzend vorbereitete Junioren aus Halle auf der Überholspur! weiterlesen
5. Jenaer Stadtmeisterschaft:
von Detlef Schwede
Schweizer System noch zeitgemäß?
Die Jenaer hatten erfolgreich die Werbetrommel gerührt, sodass trotz durchwachsenen Wetters mit 36 Doublettes ein neuer Teilnehmerrekord verbucht werden konnte. Mit 19 Boulisten und Boulistinnen schoss Bamboule Halle hierbei den Vogel ab, gefolgt von Jena (14), Erfurt und Dresden (je 9), Kahla (7), Weimar 3, Nordhausen, Leipzig und Chemnitz (je 2). Hinzu kamen einige “Exoten“ mit PVT-Affinität, etwa aus Kassel, Frankfurt und dem bayrischen Rötenbach, sowie als illustrester Teilnehmer der Bundesligaspieler Hannes Haller von der Münchner Kugelwurfunion, der derzeit in Halle studiert. 5. Jenaer Stadtmeisterschaft: weiterlesen
Starkloff, Hermann, Müller gewinnen 1. Offenen Sächsischen Hochschulpokal
Am 18. Juni wurden in Freiberg der 1. Offene Sächsische Hochschulpokal ausgespielt. Mit vier teilnehmenden Mannschaften war das Teilnehmerfeld zwar noch recht übersichtlich, aber es ist ein gelungener Anfang. Der Dank für die Initiative gebührt Organisator André Starkloff, der sich gleich die schönste Belohnung selbst lieferte: er gewann mit seinem Team Dresden I (André Starkloff, Ba Bautzen / Motitz Müller und Robert Herrmann, beide TU Dresden) das Finale.
